Methoden

Für diesen Bericht wurden verschiedene Autorenteams damit beauftragt, vorhandenes Wissen zu den Themen der Kapitel zusammenzutragen. Der Auftrag verlangte, die Literatur über die letzten knapp 20 Jahre, d. h. ab dem Jahr 2000 bis Mitte 2019, aufzuarbeiten. Ergebnisse aus der Schweiz und relevante Studien aus dem umliegenden Ausland sollten enthalten sein. Des Weiteren galt es, national repräsentative Datenquellen der Schweiz aufzubereiten. Bei fehlenden nationalen Daten wurden unabhängig von einer systematischen Recherche nach Bedarf lokale Daten beigezogen, um bestimmte Punkte zu illustrieren. Es stellte sich dabei heraus, dass die Datenlage oft mager war. Vor allem zur Gesundheit der Kinder unter zehn Jahren existieren oft keine national repräsentativen Datenquellen. Dies bedeutet, dass der Bericht viele Lücken sichtbar macht. Durch ihre Benennung soll die zukünftige Forschung angeregt werden.

 Ein Expertengremium mit breitem Fach- und Praxiswissen (Marina Delgrande Jordan, Julia Dratva, Ilona Kickbusch und Susanne Stronski) unterstützte das Obsan bei der Erstellung des Berichts, angefangen bei der Auswahl der Kapitel und teilweise der Autorinnen und Autoren bis zur Review der eingegangenen Manuskripte. Das Kapitel Diskussion und Ausblick wurde auf Grundlage eines gemeinsamen Workshops geschrieben. Sowohl bei den Reviews der Kapitelmanuskripte als auch beim Diskussions-Workshop wurden weitere externe Expertinnen und Experten beigezogen.