Einleitung

Die Gesundheitsberichterstattung in der Schweiz hat in den letzten Jahrzehnten Fahrt aufgenommen. Nach 1992 und 2008 kam 2015 der dritte Nationale Gesundheitsbericht heraus, und mit dem Bericht 2020 werden zum vierten Mal Zahlen und Fakten zur Gesundheit der Schweizer Bevölkerung präsentiert. Der aktuelle Fokus liegt auf der Gesundheit der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die obere Altersgrenze wurde bei 25 Jahren angesetzt.

     Der Begriff Gesundheit ist breit und entsprechend umfasst der Bericht sowohl Aspekte des Wohlergehens als auch der Krankheit. Dank dem Blick in beide Richtungen soll eine ausgewogene Berichterstattung gewährleistet werden. Thematisiert werden neben der physischen und psychischen Gesundheit die Verhältnisse und ebenso die Verhaltensweisen, die die Gesundheit begünstigen oder beeinträchtigen. Weiter gehören zum Gesundheitsbericht auch Kapitel, die die Antwort unseres Gesundheitssystems in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitsversorgung beschreiben.